Inhalt: "Zappelphilipp" - immer mehr Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene sind davon betroffen. ADHS muss behandelt werden - aber wie? Darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Um Eltern die Entscheidung für die bestmögliche Therapie zu erleichtern, informiert dieser kompetente Ratgeber über das Krankheitsbild, den Diagnoseweg und über alle Behandlungsmöglichkeiten von ADHS auch in der Schulmedizin. Mit einer geeigneten Ernährung, dem Ausgleich möglicher Nährstoffdefizite und der Homöopathie wird eine erfolgreiche Behandlung, die im Gegensatz zu Ritalin & Co. ohne Nebenwirkungen ist, ermöglicht. Mit praktischen Ernährungstipps und Fallbeispielen. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-7766-2520-2
Das A-D-S-Buch Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer Oberstebrink-Verl., Ratingen (1999)
Standort: Eltern Fördern AD(H)S / Elternbibliothek
Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Kinderärztin, stützen sich bei ihrem Buch auf ihre gemeinsamen Erfahrungen in der Behandlung von Kindern mit ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom). Dabei gehen sie nicht nur auf die Probleme der hyperaktiven Kinder ein, sondern auch auf die "Träumer" ohne Hyperaktivität. Ihr Verfahren, das OptiMin-Konzept, geht davon aus, daß eine Behandlung von ADS nur im Team möglich ist. Zum Team gehören Kind, Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen, Ärzt/innen und andere Bezugspersonen des Kindes. Das Buch klärt ausführlich über Erscheinungsformen von ADS und systematische Behandlungsmöglichkeiten auf. Keine rasche Lektüre, sondern Anleitung für ein umfangreiches Trainingsprogramm. Anschaulich durch viele Beispiele. - Für alle, die mit ADS-Kindern zu tun haben. (2) Systematik: Ngk Umfang: 319 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Eltern Fördern AD(H)S / Elternbibliothek ISBN: 978-3-9804493-6-6
Inhalt: Nach 30 Jahren Praxis als Kinder- und Jugendarzt stellte der Autor für sich fest: Er hatte Tausende von Kindern behandelt, verfügte aber dennoch über kein probates Mittel im Umgang mit ADS/ADHS. Aus dieser Frustration heraus entwickelte er eine vollkommen neue Herangehensweise. Statt zu pathologisieren und Medikamente zu verordnen, steht jetzt an erster Stelle eine Frage: Wer ist dieses Kind, das mit dem Etikett ADS/ADHS versehen wurde, welchem Typus entspricht es? Jedem Kind wohnt ein inneres Ordnungsmuster inne, eine wahre Natur, der sogenannte Typus. Nach dem System der Chinesischen Medizin hat jeder Typus an einer der fünf Grundkräfte teil: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Bei jedem Kind gibt es eine vorherrschende Kraft, die seine Veranlagungen hervorbringt und die strukturiert, wie das Kind seine Erfahrungen macht, integriert und zum Ausdruck bringt. Über diesen typgerechten Zugang kann man impulsives Verhalten abmildern, Aufmerksamkeit leichter lenken sowie schulische und häusliche Probleme besser in den Griff bekommen. Umfang: 194 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-87387-989-8
Inhalt: "Die heult doch immer gleich!" "Der macht immer alles kaputt!" Karsten Dietrich, Kinder- und Jugendarzt, stellt in seinem Buch den an ADS erkrankten jungen Menschen in den Mittelpunkt seiner Betrachtung. Wie erklären sich seine Verhaltensauffälligkeiten? Wie erlebt er die oft ablehnenden Reaktionen seiner Umwelt und wie erlebt die Umwelt ihn? Der Autor vermittelt eine grundlegend neue Theorie über ADS und eröffnet damit dem Leser eine ganz andere Sichtweise auf diese häufigste kinderpsychiatrische Störung. Prägnant beschreibt der Autor die Komplexität des Krankheitsbildes, neurobiologische Vorgänge, Komorbiditäten, Risikofaktoren und mögliche Späterkrankungen. Ausführlich und oftmals kritisch geht er auf die medikamentösen und verhaltenstherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten ein. Entstanden ist ein Buch, das Ärzte, Therapeuten, Eltern, Erzieher und Lehrer für das Leid der Betroffenen sensibilisiert und ihnen das notwendige Wissen für den adäquaten Umgang mit ADS-Kindern und -Jugendlichen vermittelt. Umfang: 226 S. Ill. ISBN: 978-3-7945-6564-1
Inhalt: Ein Verstand wie ein Rennwagen ... mit Fahrradbremsen.Edward Hallowell und John Ratey richten den Fokus in diesem leicht zugänglichen Ratgeber auf die positiven Seiten von ADHS. Denn: Was Menschen mit ADHS auf der einen Seite daran hindert, sich auf eine einzige Sache zu konzentrieren, verschafft ihnen auf der anderen die Fähigkeit zum Superfokus. Dem Hang zu Prokrastination steht die Gabe gegenüber, viele Dinge in kurzer Zeit erledigen zu können. Und die Tendenz zu impulsiven Entscheidungen? Ermöglicht kreative Problemlösungen! Die Autoren stellen in diesem Buch einfache Strategien vor, diese Stärken hervorzubringen und die negativen Begleiterscheinungen von ADHS so zu kanalisieren, dass sie im Alltag weniger hinderlich sind - eine inspirierende und hilfreiche Anleitung für das Leben mit einem Gehirn, das im Bruchteil von Sekunden von 0 auf 100 springen kann, aber mit dem Bremsen so seine Probleme hat.Zum Inhalt dieses Ratgebers- Die «richtige» Herausforderung: Finden Sie heraus, welche Arbeit, Aktivität oder kreative Tätigkeit am besten zu Ihren oder den individuellen Stärken Ihres Kindes passt.- Eine neues Umfeld schaffen: An diesen Stellschrauben sollten sie zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz drehen, um die Kreativität und die Unternehmungslust zu fördern, die dem ADHS-Geist innewohnen.- Angeborene neurologische Tendenzen richtig verstehen: Erfahren Sie mehr über neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung, die für Menschen mit ADHS von großem Nutzen sind.- Die heilende Kraft der Verbindung: Tipps für den Aufbau und die Stärkung tiefer Beziehungen - das «andere Vitamin C» und das beste Gegenmittel gegen quälende Gedanken, die so viele Menschen mit ADHS plagen.- Medikamente - Ein wertvolles Hilfsmittel?: Informieren Sie sich über Zusammensetzung, Nebenwirkungen und den nachgewiesenen Nutzen der zugelassenen pharmazeutischen Optionen.- Hilfe suchen und finden: Greifen Sie auf ein umfangreiches Verzeichnis von Anlaufstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und Literatur zum Thema ADHS zu. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-644-01220-2
Hilfe bei AD(H)S die neue sanfte Nährstofftherapie ; für Zappelphilipp-Kinder und kleine Träumer ; mit Special: Legasthenie Knaur-Taschenbuch-Verl., München (2006)
Standort: Eltern Fördern AD(H)S / Elternbibliothek
Inhalt: Wir befinden uns täglich in Situationen, die negative Gefühle erzeugen und den Fluss der Kommunikation stören. Anschaulich beschreibt Kay Pollak, wie sie entstehen und wie man ihnen begegnen kann. Ein Plädoyer für den Wert der Kommunikation und eine mit griffigen Leitsätzen und Beispielen verfasste Lebenshilfe. Umfang: 119 Min. ISBN: 978-3-88698-518-0
Irgendwie anders: Kinder, die den Rahmen sprengen rororo (Band 60966) ... und wie man mit ihnen umgeht Rowohlt Taschenbuch Verl., Reinbek (2001)
Standort: Eltern Konflikt Rog / Elternbibliothek
Inhalt: Patienten mit einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) leiden im Erwachsenenalter unter vielfältigen Problemen: Im Vordergrund stehen Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, die wiederum zu ausgeprägten Schwierigkeiten im Berufsalltag führen. Häufige Stimmungsschwankungen, Antriebsstörungen und das Gefühl, ein Leben wie im Nebel zu führen, haben zusätzliche negative Auswirkungen im familiären und sozialen Umfeld. Schließlich finden sich unter ADHS-Betroffenen solche mit ausgeprägten impulsiven Verhaltensweisen und starker Hyperaktivität. Die Autorin hat sich auf die Diagnostik und Therapie von erwachsenen ADHS-Patienten spezialisiert. Viele ihrer Patienten hatten zahlreiche Therapieversuche hinter sich, waren meist auf Unverständnis gestoßen, und in Unkenntnis des Krankheitsbildes wurden erfolgversprechende Therapien unterlassen. Umfang: 170 S. Ill. ISBN: 978-3-456-74466-7
Inhalt: Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist eine Störung, die den Einzelnen und sein soziales Umfeld völlig zerrütten kann. Als direktes Gegenüber ist am unmittelbarsten der Partner betroffen. Doch von ADHS geschüttelte Beziehungen müssen nicht in einem Scherbenhaufen enden. Im vorliegenden Buch werden fundiert und praxisnah anhand einer fiktiven Patientengruppe die verschiedenen Problemkreise von ADHS in der Partnerschaft beleuchtet. Nach einer klaren Darstellung der Symptome wird anhand spannender Falldarstellungen die Diagnose leicht gemacht und eindrucksvoll die unglaubliche Entwicklung der Betroffenen in der Therapie, aber auch die Folgen und die langfristigen Konsequenzen für ihre Partner und die Kinder gezeigt. Ein Buch für alle, die sich mit dem Thema ADHS auseinandersetzen möchten oder müssen: Betroffene, weil sie ihre Partnerschaft oder Ehe retten wollen; Fachleute, um diese Menschen besser zu verstehen und entsprechende Hilfen anbieten zu können. Dr. med. Doris Ryffel-Rawak ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit eigener Praxis in Bremgarten bei Bern. Neben der Praxistätigkeit hält sie Vorträge sowie Weiterbildungen im In- und Ausland. Sie hat den Grundstein für die Selbsthilfeorganisation für erwachsene ADHS-Betroffene und die neu gegründete 'Schweizerische Fachgesellschaft für ADHS' mitgelegt. 'Das Buch sei allen Paartherapeuten ans Herz gelegt. Das Störungsbild ADHS muss bekannt sein, um entsprechend darauf reagieren zu können. Als Therapeut stößt man ansonsten rasch an Grenzen oder arbeitet im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv.' (systhema) 'Wer sich mit dem Thema ADHS und Partnerschaft und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen will oder muss, dem empfehle ich dieses Buch mit den spannenden Falldarstellungen, der präzise geschilderten klinischen ADHS-Symptomatik und einer klaren Ansage, dass in der Forschung noch weiterführende Arbeit zu leisten ist.' (neue Akzente) Umfang: 150 S. Ill. ISBN: 978345674455197
Wir fühlen uns anders! Psychologie Sachbuch wie betroffene Erwachsene mit ADS/ADHS sich selbst und ihre Partnerschaft erleben Verl. Hans Huber, Bern (2003)
Standort: Gesundh. Psyche Ryf
Inhalt: Mangelnde Konzentration, Stress und Ängste sind die häufigsten Auslöser von Lernproblemen in der Grundschule. Eltern spüren das häufig beim Kampf um die Hausaufgaben: Das Kind macht Flüchtigkeitsfehler oder ist müde und abgelenkt. Sabine Seyffert zeigt, wie man Abc-Schützen spielerisch Ruheoasen verschafft. Denn: Entspannte Kinder lernen nicht nur besser, sondern haben auch mehr Spaß! Umfang: 218 S. Ill. ISBN: 978-3-86910-747-9
Inhalt: Aufmerksamkeitsprobleme sind ein häufiges und wiederkehrendes Thema vieler Eltern, aber auch vieler Erzieher und Lehrer. Es muss nicht erst in der starken Ausprägung ADHS vorkommen, um Schulprobleme und Familienstress hervorzurufen. Zappeln, Ablenkbarkeit und Flüchtigkeitsfehler lassen sich auf ein Ungleichgewicht im zentralnervösen Erregungssystem zurückführen. Viele Kinder mit diesen Auffälligkeiten werden ergotherapeutisch behandelt. Die Autorin stellt in diesem E-Book die besten Strategien vor, um die Konzentration, Aufmerksamkeit, Selbstständigkeit, Geschicklichkeit und das Selbstvertrauen von Kindern zu steigern. Sie liefert dabei kein starres Programm, sondern zeigt, wie Eltern, Erzieher und Lehrer die problematischen Alltagssitiationen ins Positive wenden können. Umfang: 141 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8304-6395-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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