Inhalt: Abgesehen von ihrem Hund Sonntag liebt Valerie nichts so sehr wie die Geschichten in ihren Lieblingsbüchern. Deshalb ist sie begeistert, als ihre Lehrerin zu einer Lesenacht in der Schule einlädt. Doch in der Schulbibliothek trifft sie bei Mondschein auf ein unglaubliches Wesen: den Bücherzwirp. Der grüne, fellige Zwirp sorgt dafür, dass alle Buchfiguren schön in ihren Geschichten bleiben. Leider ist er nicht besonders geschickt und gerade sind ihm zwei Märchenfiguren entwischt. Valerie zögert nicht lange: Zusammen mit Sonntag springt sie dem Zwirp in ein Buch hinterher und steckt mitten in einem fantastischen Abenteuer. Systematik: 4.1 Umfang: 159 S. : Ill. Standort: Abenteuer 4.1 Fre ISBN: 978-3-7488-0201-3
Inhalt: Es war immer nur eine Möglichkeit - etwas, das irgendwann passieren könnte. Doch jetzt ist die Zeit gekommen, die Zeit zu spielen. Denn Endgame hat begonnen. 12 Spieler, die zu allem bereit sind: sie werden kämpfen, leiden, töten. Aber sie werden alle mitspielen. Der Einsatz ist hoch ..... und es gibt keine Regeln!
Roman
Aus dem Engl. Systematik: SL Umfang: 590 S. Standort: Abenteuer Fre ISBN: 978-3-7891-3522-4
Inhalt: Als der Kaiser die Männer des Landes zu den Waffen ruft, verkleidet sich Mulan, um an Stelle ihres gebrechlichen Vaters in den Krieg gegen die Hunnen zu ziehen. Ab 4 Jahren.
WLAN mit Internetverbindung und Toniebox erforderlich. Systematik: 4.1 Umfang: 1 Tonie-Figur (55 min) Standort: Tonie 67441 EAN: 4251192112767
Inhalt: Die zwölfjährige Caspia muss den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen. Dabei hasst sie Großstädte, allen voran New York. Zu viele Menschen, zu laut, zu schmutzig. In dem Kinderzimmer des Apartments, das die Familie gemietet hat, steht eine Kommode, in der Caspia Briefe von einem blinden Mädchen entdeckt, das an der Seite ihres Botaniker-Vaters in den 50er und 60er Jahren die Welt bereiste und Pflanzen auf ihre ganz eigene Art beschrieb. Jeder Brief wird mit einem Pflanzenrätsel eröffnet. Und so macht Caspia sich auf die Suche, um die Rätsel zu lösen, und kommt dabei den unterschiedlichsten Pflanzen auf die Spur: Rose, Zimt, Löwenzahn, Bambus und vielen weiteren. Ganz nebenbei lernt sie die Orte und Menschen in ihrer neuen Nachbarschaft kennen ... und schlägt nach und nach Wurzeln an einem Ort, von dem sie es nie vermutet hätte. Systematik: 5.1 Umfang: 202 S. : Ill. Standort: Abenteuer 5.1 Fun ISBN: 978-3-7513-0106-0
Inhalt: Dickdarmdonner und Dackeldreck! Kasmiranda, Jonni, Melusine und Sau Ingeborg sind kolossal verwirrt: Aus ihrem fröhlich-traurigen Abschiednehmen von der Zukunft wird offensichtlich nichts. Denn ein skrupelloser Erpresser bedroht die Wurstfabrik von Milfords Vater und löst eine Senf-Lawine über ganz Rippelpolde aus! Können sich die Freunde auf Milfords Bockwurstbett retten und dem Wurst-Erpresser das Handwerk legen? Systematik: 5.1 Umfang: 235 S. : schw. w. Ill. Standort: Aben- teuer 5.1 Geh ISBN: 978-3-7855-7411-9
Inhalt: Bettina Göschl nimmt uns mit auf große Seefahrt! Mit fröhlichen Wikingerliedern auf den Lippen gleiten wir auf der ""Drachenwelle"" übers große Meer. Und anschließend erzählt Stimmenwunder Robert Missler eine abenteuerliche Wikingergeschichte. Systematik: 4.1 Umfang: 78 Min. : 1 Audio-CD Standort: Aben- teuer 4.1 Gös ISBN: 978-3-8337-3239-3
Inhalt: Carmen ist fassungslos, als sie ihr ganzes bisheriges Leben zurücklassen und nach Guatemala ziehen soll. Ihr Vater leitet dort den Bau eines Kraftwerks und ihre Mutter sucht als Archäologin nach einer versunkenen Maya-Stadt. Das alles klingt eigentlich schon abenteuerlich genug - doch was Carmen dann wirklich erwartet, hätte sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht ausmalen können: Eine rätselhafte alte Maske taucht in ihrem Haus in Flores auf, ihre Mutter wird von unbekannten Indios entführt - und die atemberaubende Suche nach ihr führt Carmen und ihren neu gewonnenen Freund Pedro tief ins Herz des gefährlichen Dschungels. Dort liegt den Legenden nach die alte Maya-Stadt Tzapalil mit ihren geheimnisvollen Tempeln und rituellen Plätzen. Ist es möglich, dass Tzapalil nicht ganz so ausgestorben ist, wie Wissenschaftler und Europäer glauben? Systematik: 5.2 Umfang: 303 S. Standort: Abenteuer 5.2 Göß ISBN: 978-3-401-05642-5
Inhalt: Ola, Ebru und Benno gehen alle in die Kita "Wunderwinkel" und sind die besten Freunde. Beim Spielen entdecken sie in einem ehemaligen Hühnerstall eine echte Erfinderwerkstatt. Mittendrin der kleine Roboter Smart. Es gibt nichts, was Smart nicht zusammenbauen kann - schnell wird er zu einem echten Freund. Gemeinsam legen die drei Kinder und Smart los: Benno spinnt verrückte Ideen, Ola skizziert die besten Baupläne und Ebru und Smart bauen die Erfindung zusammen. Gleich ihre erste Erfindung hat es in sich: ein Autokopter, der aussieht wie eine fliegende Badewanne mit Seifenwasserantrieb und Propeller. Klar, dass der sofort ausprobiert werden muss. Die moderne Kita "Wunderwinkel" ist ein fantastischer Ort, an dem die kleine Erfinder-Bande rund um Roboter Smart jede Menge Abenteuer erlebt. Systematik: 4.1 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: Vorlesen 4.1 Gor Bd. 1 ISBN: 978-3-7514-0091-6
Wind in den Weiden Der Bücherbär Oder Der Dachs lässt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden Bassermann, München (2015)
Standort: Abenteuer 5.1 Gra
Inhalt: Wind in den Weiden ist ein Klassiker der englischen Kinderliteratur. Seine Hauptpersonen, vier liebenswerte vierfüßige Gentlemen, haben schon Generationen von jungen und älteren Leserinnen und Lesern zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht - denn das, was Ratte, Maulwurf, Kröterich und Dachs und Maulwurf in Höhlen hausen, die mit Mini-Menschenmöbeln ausgestattet sind, entspricht ihr Leben der Natur der Tiere. Sie leben in Freiheit, folgen dem Lauf des Jahres, vernehmen den Ruf der Heimat und sind glücklich, wenn sie beides haben: die Sicherheit des angestammten Baus und die unerschütterliche Treue ihrer Freunde. Die meisterhafte Geschichte von Kenneth Grahame wurde von Eric Kincaid hinreißend illustriert und von Sybil Gräfin Schönfeldt kongenial übersetzt - Lesespaß und Augenschmaus sind garantiert.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 157 S. : zahlr. Ill. (farb.); -geb. Standort: Abenteuer 5.1 Gra ISBN: 978-3-8094-1669-2
Inhalt: Käpt'n Waschbär und seine furchtlose Crew glauben, sie sind in geheimer Mission unterwegs. Doch eigentlich wirbeln die Luftpiraten das Leben von Bürgermeister Wombat und den anderen Dorfbewohnern ganz schön durcheinander. Geraubte Kirchenglocken sind nämlich ein echtes Problem, wenn niemand mehr weiß, wann eigentlich Zeit für die köstlichen Nachmittagstörtchen ist. Systematik: 4.2 Umfang: 92 S. Standort: Vor- lesen 4.2 Gri ISBN: 978-3-551-51207-9
Inhalt: Flohling gehört zum Wichtelvolk der Littels und wohnt mit seiner Familie im Wald. Als Flohling in die Schule kommt, gilt es, sein Talent herauszufinden. Liegt ihm das Handwerk? Oder die Musik? Doch Flohling hat zwei linke Hände für alles. Ihm will einfach nichts gelingen! Dann herrscht im Littelwald helle Aufregung: Die winzigen Lichtwesen Lumini sind krank. Und niemand weiß, wie man ihnen helfen kann! Zum Glück hat Flohling die rettende Idee. Wird er der Tierdoktor vom Littelwald? Systematik: 4.2 Umfang: 219 S.; Ill. Standort: Abenteuer 4.1 Gri Bd. 1 ISBN: 978-3-7891-0884-6
Inhalt: Der kleine Flohling ist immer für seine Tiere da und er möchte ihnen in der eisigen Kälte mit Futter und Unterschlupfen eine schöne Weihnachtszeit bescheren. Doch niemand hat Zeit, ihm dabei zu helfen. Und besonders Grantel, ein brummiger Littel, hat sogar etwas dagegen. Als die Vorräte knapp werden und die Dörfler voller Sorge sind, muss Flohling eine Lösung finden: Die Tiere brauchen das Futter, die Littel müssen beruhigt und Grantel vom Weihnachtsglück überzeugt werden. Schafft Flohling das? Kann er den Weihnachtszauber in den Littelwald zurückholen? Systematik: 4.1 Umfang: 224 S. : Ill. Standort: Vorlesen 4.1 Gri Bd. 2 ISBN: 978-3-7891-1050-4
Inhalt: Flohling, Lisbet und ihre Freunde sind zwar kleine Waldwichtel, aber sie haben ein großes Herz - vor allem für Tiere. Deshalb freuen sie sich ganz besonders auf die Sommerschule im Wald. Und tatsächlich erleben sie dort jede Menge aufregende Abenteuer. So machen sie während eines Auflugs im Littelwald eine besondere Entdeckung: Im Bachlauf finden sie ein wahrhaftiges Wunder der Natur. Auch der dritte Band der Flohling-Reihe erzählt auf besondere Art und Weise von der Liebe zur Natur. Systematik: 4.1 Umfang: 224 S. : Ill. Standort: Vorlesen 4.1 Gri Bd. 3 ISBN: 978-3-7512-0210-7
Inhalt: Durch Zufall lernt der etwas klein geratene, wissbegierige Schüler mit dem Spitznamen Nano in der "Villa Nachtigall", einem geheimnisvollen alten Gebäude, den genialen Arzt Dr. X und seine erfindungsreiche Assistentin Micro Minitec kennen. Im Labor präsentiert sie ihm stolz ihre Verkleinerungsmaschine, die Tiere und Dinge schrumpfen kann. Fasziniert bestaunt der Junge den "Turbobeamer" und drückt in einem unbeobachteten Moment neugierig den Knopf einer Fernbedienung. Kurz darauf spürt Nano ein merkwürdiges Kribbeln im ganzen Körper und eine riesige Klaue packt ihn. Schnell klettert er in einen der Miniatursitze innerhalb der silbernen Kapsel, als plötzlich der ebenfalls geschrumpfte, rosarote Hase von Micro Minitec neben ihm auftaucht. Die automatischen Sicherheitsgurte klicken und die beiden befinden sich Sekunden später in ihrem Miniatur-U-Boot direkt im Mund von Dr. Xs Assistentin. Wird sie die Kapsel wirklich schlucken? Und wann werden die beiden Forscher bemerken, dass nicht nur der rosarote Hase verkleinert wurde? Systematik: 4.1 Umfang: 69 S. Standort: Abenteuer 4.1 Grö Bd. 1 ISBN: 978-3-7886-4411-6
Inhalt: Ein Mädchen allein, frierend, auf der Flucht. Hinter ihr liegen Hungersnot und die Brutalität der Menschen, unter denen sie aufgewachsen ist; um sie herum fremdes Land und seine Bewohner, die sie fürchtet, weil sie es so gelernt hat; vor ihr das Unbekannte.
Nordamerika im frühen 17. Jahrhundert: Englische Siedler, fromm, überheblich und fähig zur schlimmsten Gewalt, nehmen das Land in Besitz. Das Mädchen gehörte zu ihnen, doch nun ist sie allein. Die Wildnis ist hart, sie kämpft ums Überleben und beginnt, infrage zu stellen, was man ihr beigebracht hat. Haben die Menschen hier nicht ihre eigenen Götter, ihre eigenen Namen für die Dinge? Wozu brauchen sie die Europäer? Ist sie nicht selbst nur ein fremdes, zerbeultes Wesen in einer Welt, die ihrer nicht bedarf? Und während sie die Natur zu lesen lernt, wächst etwas Neues in ihr: ein anderer Sinn, eine Liebe, die nicht besitzergreifend ist. Systematik: SL Umfang: 285 S. Standort: Abenteuer Gro ISBN: 978-3-546-10035-9
Inhalt: "Bitte nicht öffnen!" steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Klare Sache: Nemo macht es auf. Und dann passieren drei Dinge: 1. Ein Plüsch-Yeti springt heraus - quicklebendig! 2. Draußen schneit es - und das mitten im Sommer! 3. Der Yeti wird groß. Sehr groß. Zweieinhalb Meter groß! Während die Stadt in Schnee und Eis versinkt, kommen Nemo und seine Freunde ordentlich ins Schwitzen. Denn wie, bitte schön, versteckt man einen Yeti?
Hörbuch ab 8 Jahren Systematik: 5.1 Umfang: ca. 153 Min. EAN: 4251192124715
Inhalt: Igor, Tom und Lotte begegnen auf ihrer Schatzsuche vielen Urwaldbewohnern: Das Papageienballett trainiert in den Bäumen, die Piranhas machen ihren Freischwimmer und die Affenpiraten wärmen sich am Lagerfeuer. Das Rätsel des Schatzes kann nur mithilfe der Kinder gelöst werden. ab 6 J. Systematik: 4.1 Umfang: [16] Bl. Standort: Abenteuer 4.1 Schat ISBN: 978-3-473-55415-7
Inhalt: Dies ist die spannende Geschichte einer jungen Chinesin namens Mulan, die mit allen Kräften versucht, ihren Eltern zu gefallen und die perfekte Tochter zu sein. Als ihr alter Vater in den Krieg gerufen wird, verkleidet sich die mutige Mulan als Mann und tritt an ihres Vaters Stelle in die Armee ein. Mushu, ein frecher und tollpatschiger Drache, soll Mulan beschützen...
Hörspiel ab 4 Jahren mit Liedern Systematik: 4.1 Umfang: ca. 55 Min. Standort: Abenteuer 4.1 Dis EAN: 4251192112767
Inhalt: Europa zu Beginn einer Zeitenwende. Der Neandertaler wird vor ca. 35 000 Jahren langsam durch den Cro-Magnon-Menschen verdrängt. Ein Exemplar dieser neuen Art ist Ayla, die mit ihrer Familie umher zieht. Bei einem Erdbeben wird der gesamte Clan ausgelöscht, nur Ayla überlebt. Auf sich allein gestellt, ist sie leichte Beute und jeder Gefahr schutzlos ausgeliefert. Als ein Höhlenlöwe sie angreift, versteckt sich das Kind in einer Felsspalte, wird von dem mächtigen Tier aber trotzdem schwer verletzt. Eine Gruppe Neandertaler findet das halbtote Mädchen. Die Medizinfrau Iza (Pamela Reed) und der Anführer der Gruppe, der Mog Ur Creb (James Remar), nehmen das Findelkind mit sich. Sie wird zum Schützling der weisen Frau, trotzdem stößt ihre Andersartigkeit bei den restlichen Gruppenmitgliedern auf Unmut. Blondes Haar ? so etwas haben die Neandertaler noch nie gesehen. Und dieses unheimliche Ding ist auch noch schlau. Ist das fremde Kind etwa ein Zeichen des Bösen, das Unglück über den Clan des Bären bringt? Besonders Broud (Thomas G. Waites), der Sohn von Creb, ist Ayla gegenüber sehr feindselig. Als das Mädchen schließlich eine neue Höhle für die Gruppe findet, scheint sie endgültig akzeptiert. Iza beginnt, das Mädchen in die Geheimnisse der Heilkunst einzuweihen. So hofft sie, Ayla einen wichtigen Platz in der Gruppe sichern zu können und sie vor den Übergriffen durch Broud zu schützen. Dieser lässt keine Gelegenheit aus, sich an dem jungen Mädchen zu vergehen. Denn eines der Gesetze im Clan ist es, dass sich jeder Mann zu jedem Zeitpunkt wahllos mit den Frauen der Sippe vergnügen darf und Broud nutzt diesen Umstand gnadenlos aus. Schließlich erwartet die inzwischen herangewachsene Ayla (Daryl Hannah) ein Kind von ihm. Was keinem in der Gruppe aufgefallen ist: Heimlich hat die Fremde gelernt, mit Waffen umzugehen. Das ist den Frauen des Clans jedoch bei Höchststrafe verboten! Als während eines Kampfes Aylas Fertigkeiten zum Vorschein kommen, wird sie von der Gruppe verstoßen. Eine Mondzeit lang muss sie sich vom Clan fernhalten. Eine hochschwangere Frau, allein auf sich gestellt in der Wildnis ? ist das Aylas Todesurteil? Umfang: 95 Min. Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: Abenteuer Ayl EAN: 4260131122354
Inhalt: MIT GUTEN FREUNDEN WERDEN HERAUSFORDERUNGEN ZUM KINDERSPIEL! Der dreizehnjährige Dewey hat ein echtes Problem. Er braucht unbedingt eine Eins, um das Schuljahr zu bestehen. Seine Lese-Rechtschreib-Schwäche macht ihm das Leben in der Schule nicht gerade leicht, daher arbeitet er fieberhaft an einem Vulkanmodell für den anstehenden Schulwettbewerb. Und dort gibt es nicht nur gute Noten abzuräumen. Dem Gewinner winkt die neueste Virtual-Reality-Spielekonsole! Wäre da nicht Deweys bester Freund Ferg, der den Hauptpreis versehentlich schrottet. Hilfesuchend wendet sich Ferg an Dewey, dessen Schwester Beatrice und ihre beste Freundin Kat. Als sie die kaputte Konsole jedoch aktivieren, saugt sie Deweys Vulkanmodell ein und öffnet ein geheimnisvolles Portal, durch das die Freunde mitten in ein Videospiel gelangen. In einem völlig verrückten Abenteuer müssen sie sich nun schnellstmöglich einen Weg in die Realität erspielen, bevor der Abgabetermin des Wettbewerbs vorbei ist! Ein kunterbuntes und rasantes Abenteuer mit außergewöhnlichen Helden, mit denen sich Kinder identifizieren können - besonders jene mit einer Lernschwäche.
Empfohlen ab 8 Jahren Systematik: 5.1 Standort: Comic 5.1 Han ISBN: 978-3-7416-2126-0
Inhalt: KLEINER BAUM GANZ GROSS Mit seinem kindischen Verhalten geht Baby Groot den anderen Guardians of the Galaxy mächtig auf die Nerven. Schlimmer noch: Seine Unvernunft führt dazu, dass er aus dem Raumschiff des Heldenteams geschossen wird und auf einem fremden Planeten landet - wo der hölzerne Knirps ein großes Soloabenteuer voller Aliens, Roboter und Gefahren erlebt! Ist der kleine Groot solch riesigem Ärger gewachsen? Ein Comic voller Weltraum-Action und Marvel-Spaß mit Winzling Groot aus den Guardians of the Galaxy-Filmen.
Marvel Systematik: 5.1 Umfang: 112 S. Standort: Comic 5.1 Has ISBN: 978-3-7416-2575-6
Inhalt: Was zuviel ist, ist zuviel. Nachdem Clara ihren Freund Paul in flagranti mit einer Jüngeren erwischt hat, will sie nur noch weg. Nach Mallorca. Und warum hier nicht wieder als Innenarchitektin arbeiten? Clara stürzt sich ins Abenteuer. Doch sie ahnt nicht, worauf sie sich bei ihrem mysteriösen russischen Auftraggeber eingelassen hat ... Umfang: 275 Min. ISBN: 978-3-8449-0367-6
Inhalt: Stephen Hawking erklärt die Geheimnisse des Universums. Eine rasante Abenteuerreise durch Zeit und Raum.
Als George den Wissenschaftler Eric und dessen Tochter Annie kennenlernt, kommt er aus dem Staunen nicht mehr heraus: Die beiden besitzen einen superintelligenten Computer namens Cosmos, der es vermag, die Tür ins Universum zu öffnen! Mit Cosmos' Hilfe bereisen Eric, Annie und George das All, reiten auf Kometen, umkreisen den Saturn und beobachten ein Schwarzes Loch - bis der skrupellose Wissenschaftler Reeper Wind von ihrem Geheimnis und Cosmos' Fähigkeiten bekommt ...
Ein fulminantes Abenteuer im Universum und zugleich ein Buch, das in die aufregende Welt der Astronomie entführt. Was Sonnenflecken sind oder warum der Saturn Ringe hat - spannend vermittelt Georges Weltraumreise faszinierendes astronomisches Wissen. Sachinfos treten ergänzend hinzu und atemberaubende Fotostrecken lassen über Himmelsphänomene staunen. Astronomie, die jedes Kind versteht. Systematik: 5.1 Umfang: 263 S. Standort: Abenteuer 5.1 Haw ISBN: 978-3-570-21953-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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